Natürlich

MALEREI 

von Michael Lauterjung

Juni 2021


„Irgendwann, Mitte der 90er Jahre saß ich in der Küche bei einem Kaffee und blätterte gedankenverloren in der Werbebroschüre einer Lebensmittelkette, auf der freigestellt und hervorgehoben auf monochrom farbigem Hintergrund Kartoffeln, Äpfel, Tomaten und sonstiges angeboten wurde. Wahrscheinlich war es dieser Tag, der die Idee in mir reifen ließ, diese Dinge genauso wie in diesem Prospekt, in der gleichen schnörkellosen, einfachen und direkten Klarheit in meinen Arbeiten zu positionieren.

Etwas später im Atelier zog ich ein bereits fertiges abstraktes Bild aus dem Regal und malte eine übergroße einfache Kartoffel darauf. Das Ergebnis haute mich damals total um. Jedes der beiden Elemente für sich, abstrakter Hintergrund wie erkennbarer Gegenstand, wäre einfach nur belanglos, jedoch in der Kombination ergab sich etwas völlig Neues.“

                                                                                                                                                                                                                    Michael Lauterjung